WoW Dragonflight: Bekommt die Schatzkammer bald eine Aufholmechanik?

WoW: Dragonflight: Bekommt die Schatzkammer bald eine Catch-Up-Mechanik? (1)

WoW Associate Game Designer Morgan Day sprach in einem Interview über die Twinkfreundlichkeit als neue Philosophie in WoW: Dragonflight und erwähnte an dieser Stelle eine potenzielle Catch-Up-Mechanik für die Große Schatzkammer.

Einer der großen Fokuspunkte von WoW: Dragonflight ist die Twinkfreundlichkeit. Die Entwickler lassen in der kommenden Erweiterung kaum einen Stein auf dem anderen, wenn es darum geht, den Zweit- und Drittcharakteren das Leben zu vereinfachen. Darüber sprach auch Associate Game Director Morgan Day im Interview mit Liquid-Gildenleiter Max. Dabei ließ er einen interessanten "Was wäre, wenn ..."-Satz fallen, bei dem nicht nur Max sofort die Ohren spitzte.

Der Ausgangspunkt der Aussage war der Wechsel in der Spielphilosophie bei Blizzard. Statt den Spielern mit den verschiedenen Systemen immer einen Anreiz zu bieten, weiterzuspielen, habe man in Dragonflight kein Problem damit, wenn die Charaktere irgendwann "fertig" sind.

Statt dem Mainchar immer eine winzige Karotte vor die Nase zu halten, sollten die Spieler nun ihre Zeit lieber auf einem Twink verbringen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, dass dem Main etwas entgeht. Dafür haben die Entwickler eine ganze Reihe an Mechaniken eingeführt - wie beispielsweise den Inspirationskatalysator. Damit können wir in Dragonflight Tier-Set-Items herstellen, die Aufladungen davon sind allerdings accountweit nutzbar.

Mehr Anreize für Twinks

Und auch bei anderen bestehenden Systemen überlegen die Entwickler scheinbar, wie sie sie so umbauen können, dass die ewige Karotte gegen mehr Twinkfreundlichkeit ausgetauscht wird. Als Beispiel führte Morgan Day hier die Große Schatzkammer an. Es sei kein besonders gutes System, wenn man diese immer und immer wieder mit dem Mainchar füllen müsste, weil man unbedingt noch dieses eine Item brauche.

Früher hätte man jetzt darüber nachgedacht, wie man dieses Problem lösen kann, die Spieler aber trotzdem weiter motivieren kann. Heute denke man eher darüber nach, wie man das verhindern kann und die Schatzkammer gleichzeitig für Twinks interessanter machen könnte.


Morgan Day: What if we added something like the ability to claim multiple rewards in a week from the vault as a catch-up mechanic? So that an alt who comes in later could get more things from the vault. That's the kind of philosophical direction that we would want to look at for something like that versus "well now i have to do a vault on this character every week cause i need that avoidance thing or whatever".


Morgan Day spricht also davon, dass man der Großen Schatzkammer eine Art Aufholmechanik hinzufügen könnte, damit Twinks und Nachzügler mehr davon profitieren. Ein zusätzlicher Anreiz, mit Twinks die Dracheninseln unsicher zu machen.

Damit bestätigt Morgan Day natürlich kein solches System und gibt nicht mal zu, dass man daran arbeite. Allerdings sei das die philosophische Richtung, in die sich WoW bewegen solle. Wie gut dieser Richtungswechsel und die Idee bei den Spielern ankommt, konnte Morgan Day direkt erfahren. Denn nicht nur Max selbst war von der Idee Feuer und Flamme und haute gleich mehrere Ideen zur Umsetzung raus. Auch wir finden, dass man die Idee bei Blizzard unbedingt weiter verfolgen sollte.

Wie genau eine solche Umsetzung letztlich ausfällt, sei mal dahin gestellt. Wenn wir aber "Aufladungen" ansammeln könnten, wäre das sicher eine feine Sache. So könnten wir stets den Charakter spielen, auf den wir am meisten Lust haben und müssten nicht "einmal die Woche alle durchloggen, um die Schatzkammer zu füllen". Stattdessen können wir Char X mehrere Wochen liegen lassen und wenn wir ihn wieder ausbuddeln, uns mehrere Belohnungen in der Woche erspielen, wodurch wir ihn (mit etwas Arbeit) auf das gleiche Niveau bringen, als hätten wir ihn durchgehend gespielt.

Wie gefällt euch die Idee einer Catch-Up-Mechanik für die Große Schatzkammer in WoW: Dragonflight. Eine Schnapsidee von Morgan Day, die man nicht weiter verfolgen sollte oder seht ihr in der Äußerung echtes Potenzial? Habt ihr überhaupt vor, auf den Dracheninseln mehrere Twinks zu spielen oder geht euch die Twinkfreundlichkeit ohnehin am Drachenschwanz vorbei, da ihr nur euren Mainchar spielt?

Quelle: Buffed